Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Dienstag, 14. Mai 2013

2x Teil 2: Klettern und WIP

Den ersten Teil der Kletterausrüstung habe ich euch ja schon am Muttertag gezeigt - und da auch schon versprochen, dass noch etwas dazu kommt. Dieses "Etwas" nennt sich Chalkbag,oder Magnesiumbeutel. Da kommt dann ein (noch so ein schönes neudeutsches Wort) Chalkball rein, also kein loses Magnesium, das weiße Zeug ist dann wieder in einem Beutel - bzw. eben Ball. Eigentlich könnte ich das auch selber machen *überleg* ist im Prinzip ja nur eine alte Strumpfhose, Magnesium reingefüllt und oben zugeknotet - also fast dasselbe, was ich zum Backen verwende ggg (nein, keine Sorge, bei mir kommt kein Magnesium in den Kuchen, dafür aber Staubzucker und Speisestärke eben in eine alte (gewaschene! ehrlich!) Strumpfhose - und das verwende ich dann zum "Einstauben" der Arbeitsfläche, damit der Fondant nicht anklebt).

Der langen Rede kurzer Sinn: Tochter braucht ein Chalkbag aka Magnesiumbeutel. Und was tut die brave Mama? Nein, sie näht nicht gleich einen, das wär dann doch zu einfach... Sie schaut sich mit Tochter gemeinsam gefühlte 1000 Chalkbags im Internet an. Und fährt dann auch noch zum größten Sportgeschäft der Stadt. Nur um rauszufinden, dass es genau DAS Design, das Tochter gesucht hat, zwar im Sportgeschäft gibt - aber dann doch nicht das Richtige ist...
Also zurück zu Plan B: Selber nähen. Anleitung hatte ich GsD schon vorher gefunden (sonst hätt ich das eh nie vorgeschlagen, woher soll ich denn sonst bitteschön wissen, wie sowas ausschaun und funktionieren soll??? Bin klettertechnisch völlig talentfrei - amtlich!)

Die Anleitung ist von hier - und nach 3x Durchlesen (vielleicht warens auch vier oder fünf, aber eigentlich zählen die ersten zwei Mal nicht, da hab ichs nur überflogen...) hab ich dann endlich auch kapiert, wie das Ganze funktionieren soll - nicht weiter kompliziert, wenn man denn dann endlich verstanden hat, dass es sich eigentlich eh nur um drei verschiedene Teile handelt, die da zusammengenäht werden müssen (OK, es sind schon mehr, aber die zwei Beutel für außen und innen sind ja jetzt nicht SO das Problem).

Und - Trommelwirbel! - das ist er nun, der Chalkbag für die Tochter, genäht nach ihren Angaben:

Außen Jersey ("Mama, aber nicht so was Hartes, bitte Jersey!"), allerdings hinterbügelt mit dünnem Vlieseline, damits nicht schwabbelig wird.

Innen das knallgelbe Fleece von hier:
Eigentlich ist das ein perfektes Use What You Have, weil bis auf den schwarzen Gummi hatte ich alles daheim (Gummi hätte ich schon gehabt, aber in Weiß, und da hab sogar ich eingesehen, dass das nicht so passt).
Nachdem heute Dienstag ist, kommt der Sack auch gleich zum creadienstag!

Und weil meine zwei Damen heute Nachmittag mit der Schule im Gatsch unterwegs waren (Forscherprojekt nennt sich das), hatte ich Ruhe, um den Stoff für den Jonglierrucksack zuzuschneiden.
So kann ich voller Stolz Teil 2 meines WIP präsentieren: Den Zuschnitt:
Alles fein säuberlich beschriftet, damit ich bei den vielen Teilen nicht durcheinander komme ;-)
Ein paar Teile (die für die extra-Säcke für die Bälle und Diabolos) hat schon die Mutter des jungen Jongleurs zum Nähen gekriegt. Und morgen werde ich loslegen, mit den ganzen Einsteckfächern. Fürs große Zusammensetzen werden wir uns wahrscheinlich wieder gemeinsam dran machen, zu Zweit denkt sichs da dann sicher leichter!
Teil 1 des WIPs - die Planung - gibts übrigens hier.

Kommentare:

  1. Der ist ja cool geworden, der Chalkbag! Und NIEMALS hätte da weißes Gummiband gepasst - hast du aber Glück, dass du so einfach schwarzes besorgen kannst! Sieht echt toll aus!
    *daumendrück* für den Rucksack - mir wird ja schon schwindlig bei den vielen Teilen!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  2. He, wie cool... genau so ein Säckchen steht auch noch auf meiner gedanklichen To-Sew-List (ein Wunsch meines Mannes). Zu perfekt, dass ich da gerade auf deinem Blog lande! Und sogar mit verlinkter Anleitung, suuuper!
    Sieht toll aus, der Chalkbag... ich hoffe meiner gelingt auch so gut...
    lg Carina

    AntwortenLöschen
  3. Also Babsi, wenn du das nach 5x durchlesen erst hinbekommst, dann brauch ich es erst gar nicht versuchen :-D ... ein toller Magnesiumbeutel
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Aha, sehr interessant, Strumpfhose zum Bestäuben! Das sind also die Tricks der Profis, gut zu wissen! :)
    Toll geworden, dein Chalkbag, obwohl es dir deine Tochter nicht gerade leicht gemacht hat mit ihren Vorgaben ;)
    VLG Ena

    AntwortenLöschen
  5. Super Anleitung-danke für den Post.Allerdings hänge ich nun nach dem Schritt 5. Vielleivht kann mir da jmd helfen?Lg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    In Schritt 5 hast du die kurzen Seiten vom Chalk cover zusammengenäht - jetzt hast du einen Ring. Das "Fleece" ist das innere Chalk bag (step 4). Du stülpst jetzt also das Chalk cover (das dann später der "Deckel" ist, damit das Chalk nicht rausfällt) rechts auf rechts außen auf das inndere Chalk bag (Fleece), ca. 3,5 cm unterhalb der Oberkante vom Fleece, und nähst es an der oberen Kante entlang ans Fleece. (das ist auch der Schritt, den ich erst nicht kapiert hab)
    Dann alles umdrehen, dass jetzt das Cover innen ist.
    Von da an sollte es leichter gehen - sonst melde dich einfach noch einmal!
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke babsi!!Dann habe ich es richtig.Dann muss ich jetzt(nach dem Einsetzen der Öse)das Fleece mit dem äusseren ja zusammen nähen-hier quasi an oberen Rändern zusammenfügen und anschliessend komplett mit der schwarzen Verstärkung übernähen?DANKE schonmal

      Löschen
  7. p.s.hab irgendwie das Gefühl dass quasi durch den Chalk Cover der innere Beutel übermässig lang ist(hab selber Chalk Bags)...

    AntwortenLöschen
  8. Der Chalk Cover ist ja zuerst einmal weiter unten angenäht. Und dann kommt durch die Öse der Gummi durch, zweimal ums Chalk cover rum. Und der obere Rand ist dann: äußeres Chalkbag, inneres Chalkbag und die noch lose Kante vom Chalk cover. Zu lang ist da dann nix. Das Chalkcover wird dann ja mit dem Gummi zugezogen.
    Ganz zum Schluss kommt die schwarze Verstärkung. Wenn du Gurtband verwendest, ist das steif genug, dann brauchst du auch keinen Kabelbinder.
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  9. Oh man irgwie habe ich das Gefühl ich hab was falsch gemacht(ich habe den Chalkbag nur zusammengenäht wie den Aussenbag auch,nix angenäht)-habe jetzt zwar ein Photo, aber das bringt mir nu au nix.

    AntwortenLöschen
  10. ich hab mir erlaubt,an deine Mailadresse die Fotos kurz zu schicken-merci!!

    AntwortenLöschen
  11. Ich hab dir an die email-Adresse geantwortet ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    unser Chalk-Bag war nach dem letzten Bouldern einfach verschwunden. Also musste ein neuer her. Da die Schuhe der Kinder zum alten Beutel passten, sollte es nun ein individueller sein, der einen hohen Wiedererkennungswert (Unikat) hat.
    Ich selber habe mich schon immer gefragt, warum diese Beutel unbedingt SCHWARZ sein müssen, sie sehen dann immer verdreckt aus. Nun ist unser aus Jeans, wobei ich die Rückseite verwendet habe und das Fleece ist weiß.
    Herzlichen Dank für die Beschreibung, es hat wunderbar geklappt.

    AntwortenLöschen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Noch mehr Interessantes für Dich

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...