Header

Tutorials Meine Torten Kreatives der Großen Kreatives der Kleinen My Pinterest rund & eckig

Freitag, 24. August 2012

Der Sommer neigt sich dem Ende zu...

... und was das bedeutet, ist ja wohl klar, oder? Genau: Die Socken-Strick-Saison beginnt! Im Sommer hab ich irgendwie keine Lust drauf, aber schön langsam kribbelts wieder in den Stricknadeln ;-)
Und daher habe ich mich heute drangesetzt, ein langgehegtes Projekt zu realisieren: Eine Maßtabelle , wo ich alles auf einen Blick habe: benötigte Maschen, Länge von der Ferse bis zur Käppchen-Abnahme, Käppchen-Abnahme - für alle Größen, versteht sich.
Klar, solche Tabellen gibts zuhauf, hab ja selber eine hier liegen. Aber da steht so viel mehr drauf, das brauch ich alles nicht. Nur ein cm-Maß ist nicht dabei. Und das vergess ich leider regelmäßig in das Strickzeug-Tascherl zu packen *grummel*

Und so schauts jetzt aus, mein Socken-Maß:

Laminiert - und schon hab ichs immer bei mir beim Strickzeug!

Wenn ihr wollt, könnt ihr das Socken-Maß für 4-fädrige Sockenwolle hier herunterladen:

Einfach ausdrucken (ohne Größenanpassung!), entlang dem roten Rand ausschneiden, an der roten Mittellinie knicken und zusammenkleben oder laminieren.Viel Spaß beim Sockenstricken!
Und noch ein Tipp: In eine A4-Laminiertasche passen zwei bzw. auch drei Sockenmaße rein - also gleich zwei- oder dreimal ausdrucken und eine liebe Freundin beschenken!

Ach ja, der Nachsatz: Das Socken-Maß habe ich mir selbst ausgedacht und ist nur für die private Nutzung gedacht!

Nachtrag: Ich habe die Tabelle jetzt auch für 6-fädrige Sockenwolle angepasst - hier noch einmal beide Links:
  • Maßtabelle für Socken mit 4-fädriger Sockenwolle *klick*
  • Maßtabelle für Socken mit 6-fädriger Sockenwolle *klick*

Kommentare:

  1. Wow, die Idee finde ich genial! Allerdings stricke ich am liebsten mit 6-fädigem Sockengarn oder mit 4- und 6-fädigem gleichzeitig, damit RICHTIG dicke Socken rauskommen ... und da stimmen die Zahlen dann wahrscheinlich wieder nicht, oder?
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, leider, für die 6-fädigen stimmts nicht :-(
      lg
      Babsi

      Löschen
    2. So, jetzt gibts die Tabelle auch für 6-fädrige Wolle ;-)
      Für die Kombination habe ich leider keine Tabelle :-(

      lg
      Babsi

      Löschen
  2. Ich find die Idee auch ganz toll, weil ich stricke so selten Socken, dass ich immer wieder irgendwo nachschauen muss wieviel ich anschlagen muss, usw.

    Vielen Dank!

    lg, Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Vielen Dank für die tollen Maßtabellen. Jetzt hat das rumgehampel mit Maßband ja endlich ein Ende!!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne - und danke fürs Verlinken!
      lg
      Babsi

      Löschen
  4. Danke für das verlinken und schon ausgedruckt! ich stricke auch mit sechsfädriger Wolle, nehme dann nur einige Maschen weniger auf,
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen

Liebe Leser, ich freue mich über jeden eurer lieben Kommentare!

Noch mehr Interessantes für Dich

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...